YogaJunx – Yoga für Männer

Wenn Du nichts verpassen möchtest, dann trag dich hier auf meinen Newsletter ein!

Vom 8.-10.3.24 findet unser nächstes „Yoga & Fitness Wochenend-Retreat für Männer“ in der Lüneburger Heide statt!
Alle Infos findest du hier!

Ich glaube fest daran, dass Yoga allen Menschen dabei helfen kann, mit dem Stress und den Anforderungen des modernen Lebens besser umzugehen.

Und da der Anteil der Yoga-praktizierenden Männer gegenüber dem der Frauen so verschwindend gering ist, möchte ich mit dem Projekt YogaJunx mehr Männer dazu bewegen, auf die Matte zu kommen! Und wenn der erste Anreiz die körperlichen Übungen sind, dann ist das vollkommen OK für mich! (Keine Sorge – Meditation und Philosophie schleicht sich nach und nach schon ein! )

Jetzt kann man sich fragen, ob denn spezielle Yogaklassen für Männer sein müssen – die können doich auch an „normalen“ gemischten Klassen teilnehmen!

Ja – und auch nein!

Viele Männer fühlen sich in einer gemischten Klasse einfach nicht wohl und möchten lieber „unter sich“ sein.

Dazu kommt, dass es auch einfach körperliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt:

  • Im Durchschnitt wiegen Männer ca. 15% mehr als Frauen und sind ca. 15 cm größer.
  • Männer haben schmalere Hüften als Frauen und einen größeren Brustumfang.
  • Männer haben im Schnitt mehr Muskelmasse und Kraft als Frauen.

Auch im Umgang mit Stress unterscheiden sich die Geschlechter: Während sich Männer eher durch mangelnde Anerkennung und Kontrolle gestresst fühlen, sind Frauen oft durch die Doppelbelastung von Familie und Beruf gestresst.  Und wo Frauen dazu neigen, sich mit anderen zu verbinden und ihre Erfahrungen zu teilen, neigen Männer zu aggressivem Verhalten oder ziehen sich zurück.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in einer reinen Männerklasse viel mehr gelacht (und geflucht) wird – und dass sich mit der Zeit echte Verbindungen und Freundschaften entwickeln und tiefe Gespräche stattfinden können.

Aber eigentlich ist das auch egal: Die YogaJunx sind ein Platz für die Männer. Gönnt uns den Spaß, Ladies!

Du findest die YogaJunx auch auf Facebook und Instagram!

Die YogaJunx haben seit September 2022 eine festen Heimat:

Immer Mittwochs, 19:30 Uhr, findet eine Klasse im Yogastudio Mattenplatz in Hamburg – Eilbek statt!

Die Klasse ist für alle Erfahrungslevel offen – egal, ob du Einsteiger bist oder bereits fortgeschritten praktizierst!

Bitte melde dich über den Stundenplan online zu den Klassen an!

Vergangene YogaJunx-Events