Über mich

portrait

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin Diplom-Informatiker (FH) und habe meine berufliche Laufbahn vor 20 Jahren im Bereich der Software-Entwicklung begonnen. Seit 15 Jahren bin ich auf verschiedenen Management-Positionen in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen im Einsatz - dabei unter Anderem für die intersoft AG, Lufthansa, Axel Springer und der Sparkassen Finanzgruppe. Seit 2022 arbeite ich für die Bike & Outdoor Company.

Bereits während meiner Schulzeit kam ich mit Themen wie Meditation und Yoga in Kontakt. Vor einigen Jahren absolvierte ich dann meine erste Ausbildung zum zertifizierten Yoga-Lehrer (Yoga Alliance RYT-200) und habe 2022 meine erweiterte Ausbildung zum RYT-500 Yogalehrer abgeschlossen.

In 2020 habe ich mich zum Search Inside Yourself Certified Teacher ausbilden lassen und unterrichte dieses bei Google entwickelte Achtsamkeitsprogramm in offenen Kursen und in Unternehmen.

Für mich bildet die Integration von Achtsamkeit, Meditation und bewusster Bewegung in den Alltag einen wichtigen Gegenpol zum Arbeitsleben. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter, um Anderen dabei zu helfen, mit den wachsenden Herausforderungen der uns umgebenden Umwelt umgehen zu können.

RYT500

Yogalehrer

Seit 2019 bin ich zertifizierter Yogalehrer und unterrichte in meinem Studio Mattenplatz in Hamburg.

Außerdem biete ich 1:1-Stunden (Personals) sowie Workshops an.

Search Inside Yourself

Seit 2020 bin ich Search Inside Yourself Certified Teacher.

Das SIY-Programm wurde bei Google entwickelt, basiert auf Neurowissenschaften und vermittelt Fähigkeiten der emotionalen Intelligenz, die zu dauerhafter Spitzenleistung, starker Zusammenarbeit und effektiver Kollaboration führen. SIY steigert Selbstbewusstsein, Empathie, Kommunikation und Belastbarkeit. All dies hilft, positive emotionale und mentale Zustände für eine starke und inspirierende Präsenz zu schaffen.

Das Programm umfasst Sitzungen über Achtsamkeit (die Wissenschaft der Aufmerksamkeit im Moment), Selbstverständnis (Verständnis Deiner Gedanken, Emotionen und Gewohnheiten), Selbstmanagement (geschicktes Management Deiner Impulse und Reaktionen), Motivation (Ausrichtung Deiner Werte und Arbeit), Empathie (Verständnis der Gefühle und Erfahrungen anderer) und Führung (Lenkung durch Mitgefühl).

https://www.siyli.org/

Ich biete das Search Inside Yourself Programm in verschiedenen Varianten (live vor Ort, online, 2 Tage kompakt, mehrere kürzere Sessions, ...) sowohl öffentlich als auch für Unternehmen an. Bei Interesse nimm gerne Kontakt mit mir auf.

SIY
502px-Logo_of_YouTube_(2015-2017).svg

Praktiziere mit mir auf YouTube

Ich veröffentliche jede Woche ein neues Video auf YouTube - mit Einführungen für Einsteiger, kurzen Yoga-Sequenzen, Meditationen, ...

Schau doch gerne mal rein!

Meditationen auf Insight Timer

In der App Insight Timer findest Du einige von mir eingesprochene Meditationen.

insighttimer

Nichts mehr verpassen?