Allgemeine Geschäftsbedingungen für Retreats
1. Teilnahme
Die Teilnahme an den Retreats ist (soweit nicht anders angegeben) allen volljährigen Interessierten möglich. Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer / die Teilnehmerin, dass der Teilnahme an den Kursen / Stunden keine gesundheitlichen Bedenken entgegenstehen. Selbstverantwortlichkeit und normale physische und psychische Belastbarkeit wird vorausgesetzt.
Bei akuten körperlichen und psychischen Problemen sollte vorher mit dem behandelnden Arzt geklärt werden, ob die körperliche Betätigung zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist.
Der Anbieter sowie die Lehrenden behalten sich vor, in besonderen Fällen die Teilnahme einzelner Personen an Klasse, Kursen, Sonderveranstaltungen etc. auszuschließen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Teilnahme aus Sicht des Anbieters oder des Lehrenden physisch oder psychisch nicht sinnvoll möglich ist oder durch die Teilnahme die Veranstaltung für die anderen Teilnehmenden in maßgeblicher Weise gestört sein könnte.
2. Anmeldung
Die Teilnahme ist nach Ausfüllen des Anmeldeformulars verbindlich und zahlungspflichtig reserviert.
Alle Anmeldungen sind personengebunden.
3. Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr ist nach Anmeldung fällig und im Voraus zahlbar. Der Teilnehmer/ die Teilnehmerin verpflichtet sich zur rechtzeitigen Zahlung.
Soweit nicht anders beschrieben beinhaltet die Teilnahmegebühr lediglich die Leistungen des / der Lehrenden. Die Unterbringung, Verpflegung, etc. ist separat und selbständig vom Teilnehmenden beim Veranstaltungsort zu buchen. Die Anreise ist selbst zu organisieren.
4. Organisation
Der Anbieter behält sich vor, den konkreten Inhalt des Retreats in zumutbarer Weise zu ändern. Dies gilt insbesondere für Uhrzeiten und Dauern einzelner Programmpunkte.
Im Fall von Krankheit, oder anderweitiger Verhinderung von Lehrenden, wird sich der Veranstalter bemühen, eine Vertretung für das jeweilige Angebot zu organisieren. Sollte dies nicht gelingen, so kann das Retreat ausfallen. Bei Komplettausfall wird der bereits geleistete Betrag zurückerstattet.
Eine Stornierung des Teilnehmers ist bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich. Danach ist der Betrag zu 100% fällig.
Sollten für ein Retreat nicht genügend Anmeldungen vorliegen (mindestens 10 Teilnehmer/innen), so kann die Veranstaltung bis 2 Wochen vorher abgesagt werden. Eventuell bereits gezahlte Gebühren werden erstattet. Die Stornierung ggf. erfolgter Unterbringung o.ä. ist vom Teilnehmenden selbständig vorzunehmen. Ein Anspruch auf Regress gegenüber dem Veranstalter besteht nicht.
Ist aus vom Veranstalter nicht zu vertretenden Umständen eine programmgemäße Durchführung des Kurses nicht möglich, so ist er zur Durchführung nicht verpflichtet. Die schon angemeldeten Personen werden rechtzeitig über den Kursausfall und/ oder eventuelle Änderungen informiert.
5. Haftung
Die Teilnahme an den Retreats erfolgt auf eigene Verantwortung.
Der Veranstalter haftet nicht für Gesundheitsschäden, die die Mitglieder aufgrund der Teilnahme der angebotenen Aktivitäten erleiden und für selbstverschuldete Unfälle. Es wird keinerlei Haftung für die von Teilnehmern mitgebrachten Wertgegenstände und Garderobe übernommen. Der Haftungsausschluss wird anerkannt.
6. Datenschutz
Der/die Teilnehmende erklärt sich mit der elektronischen Speicherung seiner/ihrer Daten einverstanden. Eine Weitergabe der Daten ist in den Datenschutzverordnungen geregelt.
7. Schlussbestimmung / Nebenabrede / Gerichtsstand
Änderungen und Ergänzungen dieser AGB, der Preise und sämtlicher Angebotsverträge sind jederzeit möglich und bedürfen der Schriftform.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Es werden keine mündlichen Nebenabreden getroffen.
Für alle Rechtsbeziehungen ist das deutsche Recht anwendbar.
Gerichtsstand ist Hamburg.
Stand Oktober 2023